Trotz Corona – Repair-Café Mainspitze zieht positive Bilanz

Wie viele andere Vereine und Initiativen wurde in den beiden zurückliegenden Coronajahren das Team des Repair-Cafés Mainspitze in seinem Engagement ausgebremst. So blieb seine Wirkungsstätte im Gustavsburger Gerberhaus ungefähr 11 Monate geschlossen. Auch während der Öffnungszeiten verlangte die Situation allen Beteiligten einiges ab. Abstands- und Kontaktregeln verboten das Prinzip des gemeinschaftlichen Reparierens. Statt Fachsimpeln bei einem Stück Kuchen, mussten die Gäste im Außenbereich auf das Ergebnis der Reparatur warten, je nach Wetterlage war dies oft unangenehm. Ursprünglich geplante Aktivitäten, wie Workshops zum nachhaltigen Reparieren mit Schulen und Kindergärten, die Beteiligung am Burgfest und Weihnachtsmarkt konnten nicht umgesetzt werden.

Eine positive Bilanz lässt sich dennoch ziehen, denn die Idee "Reparieren statt Wegwerfen" stößt auf immer größere Resonanz. Trotz der häufigen Schließzeiten wurden 2020 /21 durchschnittlich 8 Gegenstände pro Öffnungstag repariert, insgesamt 223 Gegenstände, zwei Drittel davon mit Erfolg. Vom Akkusauger bis Zauberstab aber auch Fahrräder, CD-Player und sogar einem batteriebetriebenen Weihnachtsmann blieb so der Weg in die Tonne erspart. Als besonders erfolgreich erwies sich im Sommer 2020 die Präsentation des Repair-Cafés im Rüsselsheimer Festungshof auf Einladung des Stadt- und Industriemuseums. Bei über 30 Grad im Schatten wurden an diesem Tag 24 Reparaturen entgegengenommen.

Auch als das Repair-Café geschlossen war, gab es vieles zu tun. Für die Tafel Mainspitze und das Caritas Stadtteilbüro Bebel 13 wurden Stoffmasken genäht, die eher unansehnliche Grünfläche im Hof des Gerberhauses durch eine Blühwiese ersetzt, ein großes Insektenhotel gezimmert und die Gartenbänke aufgepeppt.

Aktuell ist das Repair-Café bis Ende Januar geschlossen. Wie es danach weiter geht, ist der Webseite www.verein-lebensalter.de und dem Wochenblick Mainspitze zu entnehmen.

Weitere Berichte

Repair-Café Mainspitze - Öffnungszeiten im August

  • Elke Möller
  • GINSHEIM-GUSTAVSBURG
  • 03.08.2022

Das Repair-Café Mainspitze steht auch während der hessischen Sommerferien für Reparaturen von Haushaltskleingeräten, Unterhaltungselektronik, Textilien, Fahrräder, ...

Repair-Café Mainspitze öffnet wieder

  • Elke Möller
  • GINSHEIM-GUSTAVSBURG
  • 27.01.2022

Am Samstag, 12.2. 22 wird das Repair-Café Mainspitze im Gerberhaus von 13.00 bis 17.00 Uhr in Gustavsburg wieder geöffnet. Leider können nach wie vor wegen der ...

Volker Zimmermann

Repair-Café Mainspitze - Öffnungszeiten im April und Mai

  • Elke Möller
  • GINSHEIM-GUSTAVSBURG
  • 04.04.2022

Für Reparaturen von Haushaltskleingeräten, Unterhaltungselektronik, Textilien, Fahrräder, Spielzeug und ähnlichem steht das Repair-Café Mainspitze im April ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

09.
August
Gemütliches Beisammensein im AWO Seniorenclub

Naturfreundehaus

MÖRFELDEN-WALLDORF

09.
August
Klangreise in Idstein

Gesundheitsquartier

IDSTEIN

Lade Daten