zur Suche

64560 RIEDSTADT

TSV 03 Wolfskehlen startet zuversichtlich mit dem Sport

Von Jeannette Dörr, Inga Büdinger

Nach einer längeren Pause, bedingt durch das Corona Sportverbot, hat der TSV 03 Wolfskehlen wieder mit seinem vielfältigen Sportprogramm begonnen.

Auf dem Sportplatz rollt seit dem 11. Mai wieder der Ball und der Hallensport durfte eine Woche später, am 18. Mai auch wieder in die Vollen gehen.

Aufgrund der strengen Regeln dürfen vorerst nur 10 Personen in der Wolfskehler Sporthalle trainieren, da der Verein sein Angebot jedoch mehreren begeisterten Sportler und Sportlerinnen anbieten möchte, wurde eine regelkonforme Lösung gefunden: Viele Sportgruppen weichen ab sofort auf den Sportplatz aus und repräsentieren zusammen mit dem Fußballern auf den Rasenplätzen, wie Sport im Freien auch in Zeiten der Pandemie wunderbar funktioniert. Das Sportlerherz schlägt ein wenig höher, wenn die Gymnastik auf dem Kunstrasen aktiv ist und währenddessen die Fußballer auf den Nebenplatz trainieren.

Der Verein hat für diese Öffnungen alle Freigaben der zuständigen Behörden erhalten und möchte sich für die Zusammenarbeit und die schnellen Handlungsschritte bedanken. Im Zuge dessen war ein Hygieneplan mit Regeln vorzulegen. Vielen Dank hier an die Abteilungsleiter Fußball und Karate, Horst Hammann und Simone Gottschling, die hier federführend aktiv waren.

Während des Sportverbots blieb der Kontakt jeder Mannschaft durch die Kommunikationsmedien wie WhatsApp, die sozialen Medien und das Telefon untereinander bestehen und einige versuchten sich an Alternativen. Die Fußballer erstellten und verteilten Trainingspläne und im Linedance hat die Trainerin sich die Mühe gemacht Bilder ihrer Tänzer auszudrucken, diese danach auf Stühlen positioniert und ein Training gefilmt, bei dem sie mit ihren imaginären Kursteilnehmer agiert. In der Abteilung Gymnastik wurden einige interne Trainingsvideos erstellt und an die Kursteilnehmer verschickt.

Zudem wurden auf dem Sportplatz einige Arbeiten, wie der Einbau einer neuen Beregnungsanlage, das Düngen des Hauptfelds und das Bauen einer neuen Überdachung vollzogen. Hier konnten alle Arbeiten ohne Absage von Trainingsstunden erledigt werden.

Damit der Wiedereinstieg in den Sport problemlos ablaufen konnte, hat der Vorstand die ersten Erfahrungen mit Onlinemeetings gemacht und dies für gut befunden. Für alle Interessierten wurden Onlineaccounts eingerichtet, damit auch weiterhin flexibler reagieren werden kann und ein schneller Austausch gewährleistet ist.

Zum Schluss etwas zum Schmunzeln: Die Vereinsbuffs (Halstücher), die bei Ehrungen verschenkt werden, haben durch die Pandemie eine neue Funktion bekommen und können auch als Mundschutz verwendet werden.

Der Vorstand hofft auf weitere Lockerungen vor allem in Bezug auf die Personenzahl in der Sporthalle und wünscht nun allen Sportlern und Sportlerinnen einen guten Start und alles Gute!

Weitere Informationen unter
E-Mail: jeannette.doerr@web.de

Weitere Beiträge

65719 HOFHEIM

SV09 bietet Coronahilfe an

Seit einigen Wochen hält das Coronavirus ("Covid-19") die Welt in Atem und vieles ist nicht mehr wie es war. Dazu aber eine erste gute Nachricht: Wir wissen von einem Vereinsmitglied, das am Coronavirus erkrankte und nun wieder genesen ist. Ein Zeichen der Hoffnung, dass ich mit Euch teilen möchte. Mit diesem Schreiben möchte ich Euch kurz über einige Dinge informieren, die ...

Alexander Iser

64572 KLEIN-GERAU

1. Klein-Gerauer Weinfest am 15. Juni

Am Samstag, 15. Juni, lädt der SV 1912 Klein-Gerau ab 17:00 Uhr zum 1. Klein-Gerauer Weinfest auf den Sportplatz (Waldstraße) ein. Die Besucher können sich auf ...

65375 OESTRICH-WINKEL

Tag des Sportabzeichens bei der TG Hallgarten

Am Sonntag, 25. August 2019, von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr führt die TG Hallgarten den alljährlichen "Tag des Sportabzeichens" durch – mit dem großen Ziel, die 100er Marke mal wieder zu überschreiten. Leichtathletik, turnen und Schwimmen An einem Tag können auf dem Sportplatz, in der Turnhalle und im Schwimmbad in Hallgarten die vom Verein angebotenen Disziplinen in den Bereichen ...

Lade Daten