Turnerschaft an investiert in Defibrillator

Für die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg e.V. steht die Sicherheit ihrer Sportler, Trainer und Besucher an erster Stelle. Somit wurde nun auch die Anschaffung eines AED – Defibrillators - Automatisierter Externer Defibrillator (ugs. Laiendefibrillator) – für die Bocciahalle beschlossen. Ein AED ist im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Der Bediener wird Schritt für Schritt durch eine akustische Sprachansage und zusätzlich aufleuchtenden Piktogrammen durch die Defibrillation und Erste Hilfe geleitet. Ebenfalls übernimmt der AED die Analyse und Freigabe des elektrischen Schocks, somit ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.

Die Vorsitzenden Thomas-Oliver Petzold, Petra Knobloch und Ramona Salg haben sich nach gründlicher Recherche für einen AED der Firma HERZmed GmbH entschieden, welcher nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder ab 8 Jahren bzw. > 25 kg genutzt werden kann, somit ist dieser Defibrillator auch bei den "kleinen" Sportlern im Notfall einsatzbereit. Der "mobile Lebensretter" wird seinen Platz auf dem Gelände der Bocciaabteilung finden. Mit der Übergabe des Defibrillators erfolgte zudem auch die Aushändigung eines neuen Erste Hilfe Koffers.

Für dieses wichtige und im Ernstfall lebensnotwendige Projekt konnte die Turnerschaft die Sparkasse Langen - Seligenstadt als Sponsor gewinnen, welche sich mit einer großzügigen Unterstützung an der Anschaffung des knapp 1.300€ teuren Gerätes beteiligte. Stefan Krauß von der Sparkasse übergab den Defibrillator an den Vorstand der Bocciaabteilung. Die TKK bedankte sich auch bei der Gemeinde Hainburg, welche die Anschaffung unterstütze.

Die Übergabe und "Platzierung" des neuen Automatisierten Externen Defibrillators fand am 04.10.2021 auf dem Gelände der TKK Bocciaabteilung statt.

Weitere Berichte

Thomas Petzold

Landessportbund fördert Turnerschaft

  • Thomas Petold
  • HAINBURG
  • 18.11.2021

Zufriedene Gesichter gab es bei der Übergabe der Bewilligungen aus dem Vereinsförderfond des Landessportbund Hessen e.V.. Am vergangenen Mittwoch waren Markus ...

Thomas Petzold

TKK im Landesfinale ausgezeichnet - silberner Stern des Sports

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 05.11.2021

Spannend war es vergangenen Mittwoch im Schloss Biebrich in Wiesbaden. 6 Vereine mit herausragenden Projekten hatten sich für das Landesfinale qualifiziert. Coronabedingt ...

Thomas Petzold

Mit guten Ideen sportlich die Pandemie bewältigt

  • Thomas Petzold
  • HAINBURG
  • 11.10.2021

Innovative Projekte von Sportvereinen, die während der Corona-Pandemie in Kooperation mit einer Schule neue Sport- und Bewegungsformate erfolgreich umgesetzt haben, ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

29.
November
AbenteuerKinderWelt im Advent

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

29.
November
Info des VdK OV Hainstadt

Hainburg

HAINSTADT

29.
November
Lade Daten