Unternehmen aus Rheinhessen baut Trinkwasserbrunnen in Ghana

Unternehmen aus Rheinhessen baut Trinkwasserbrunnen in Ghana

Langjährige Freundschaft zwischen König Cephas Bansah und Sven Frank zahlt sich aus.

Die Speedlearning School UG aus Selzen hat diesen Monat einen Trinkwasserbrunnen für die Region Hohoe/ Ghana gespendet. Somit haben die Dorfbewohner der Region nun Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Es sind Bilder wie aus einem schlechten Film. Frauen und Kinder schöpfen Wasser aus einem verunreinigten Tümpel. "Ein Deutscher würde hier noch nicht einmal seine Füße reinstrecken", erklärt König Cephas Bansah. Der König regiert das Volk der Ewe in Ghana und ist seit vielen Jahren mit dem deutschen Unternehmer Sven Frank aus Selzen befreundet. "Wir haben schon verschiedene Projekte umgesetzt, doch als ich gesehen habe, dass die Menschen in den Dörfern in der Voltaregion noch nicht einmal Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, da wusste ich, dass etwas passieren muss", erklärt Sven Frank.

In den Tümpeln wimmelt es von Schlangen und Würmern und durch das Trinken des Wassers werden die Menschen schwer krank. Dank des neu gebauten Brunnens der Speedlearning School haben die Menschen jetzt endlich Zugang zu sauberem Trinkwasser.

"Wir sitzen in unseren klimatisierten Räumen und jammern über die hohen Energiekosten. Dabei vergessen wir, dass wir jeden Tag dankbar sein sollten, dass wir einfach den Wasserhahn aufdrehen können und sofort sauberes Trinkwasser haben. Das ist nicht selbstverständlich", stellt Frank fest.

Die Speedlearning School bietet eine Lernplattform, auf der man für eine geringe monatliche Gebühr verschiedene Onlinekurse belegen kann, darunter Klavierkurse, Fitnesskurse, Kochkurse, Kurse zur Steigerung des Gedächtnisses oder Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Chinesisch, Ukrainisch, u.v.a.

"Das ist erst der Anfang", erklärt Sven Frank. "Wir werden in den nächsten Monaten die Menschen dort noch mehr unterstützen."

Wer das Brunnenbauprojekt der Speedlearning School durch eine Spende unterstützen möchte, der kann sich mit Sven Frank direkt per E-Mail in Verbindung setzen unter info@speedlearning.school.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06737 2239989
Internet: https://speedlearning.school
E-Mail: info@speedlearning.school

Weitere Berichte

Frank Hamm

Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten

  • Frank Hamm
  • SELZEN
  • 17.09.2022 – 17.09.2022

An den Hängen des Selztals erwandert die Gruppe Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei Wandern und Wein öffnen sich ...

Heiner Illing

Trinkwasserversorgung / MdL Heiner Illing besucht Wasserwerk Guntersblum

  • Karin Kinast
  • GUNTERSBLUM
  • 11.07.2022

Klimawandel und Extremwetterereignisse, Hitze-und Trockenperioden, demografischer Wandel und steigender Wasserbedarf werfen die Frage nach der sicheren Trinkwasserversorgung ...

Janina Steinbach

Große Musik für Kinder in Namibia

  • Johannes Christ
  • MAINZ
  • 24.08.2022

Anfang August ging das Kammermusikensemble Laubenheim KAMEL auf Konzertreise nach Namibia. Neben fünf Konzerten fast im gesamten westafrikanischen Land spielte ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten