vbw Nordenstadt besucht große Rembrandt-Ausstellung im Städel Frankfurt

"Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam": In einer großen Ausstellung thematisiert das Städel-Museum erstmals Rembrandts Aufstieg zu internationalem Ruhm in seinen Jahren in Amsterdam.

Die Teilnehmer*innen des Volksbildungswerks (vbw) Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim sind dabei, wenn das Städel Frankfurt seine neue große Ausstellung präsentiert. Dieses Mal geht es um Rembrandt van Rijn, den großen Meistermaler des niederländischen 17. Jahrhunderts.

Rembrandt - ein großer Name, ein weltberühmter Meister. Doch wie kam der Müllerssohn aus Leiden zu seinem Erfolg? In der Weltmetropole Amsterdam wetteiferte er mit zahlreichen Talenten auf einem Kunstmarkt, der in der Geschichte seinesgleichen sucht.

60 Kunstwerke Rembrandts treten in Dialog mit Bildern anderer Künstler seiner Zeit. Die Schau vereint den Frankfurter Bestand an Arbeiten Rembrandts, darunter "Die Blendung Simsons" (1636), mit herausragenden Leihgaben internationaler Museen. Insgesamt rund 140 Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen von Rembrandt und seinen Zeitgenossen beleuchten den eindrucksvollen Aufstieg und Durchbruch des Künstlers von 1630 bis zur Mitte der 1650er-Jahre.

Ausstellungsbesuch und Führung finden am Samstag, 27. November, von 14.30 bis ca. 15.45 Uhr, statt. Die Gruppe trifft sich um 14 Uhr an der Museumskasse des Städel-Museums, Schaumainkai 63 in Frankfurt am Main und wird dort von ihrer vbw-Begleitung in Empfang genommen. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Die Kosten belaufen sich auf 31 Euro inkl. Eintritt und Führung. Die Anzahl der zugelassenen Personen ist "Corona-bedingt" auf zehn begrenzt. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung! Es gilt die 3G-Regel.

Informationen zum Termin
Ausstellungsbesuch, Volksbildungswerk (vbw) Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V.
27.11.2021, 14:30 Uhr – 27.11.2021, 15:45 Uhr

Städel Frankfurt
Städel Frankfurt, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main
60596 FRANKFURT AM MAIN

Weitere Informationen unter
Telefon: 06122 12918
Internet: http://www.vbw-ned.de
E-Mail: info@vbw-ned.de

Weitere Termine

KunstSalon für Dilettanten - Das Kunstgespräch im Städel

  • Melanie Koschade
  • STÄDEL MUSEUM
  • 23.10.2021 – 23.10.2021

Die regelmäßig stattfindende Veranstaltung im Städel, Frankfurt endlich wieder in Präsenz möglich. Die katholische Erwachsenenbildung lädt zum virtuellen Kunstgespräch ...

Frankfurt am Main - Ein Spaziergang durch die Neue Altstadt

  • vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. - Gabriele Weis
  • FRANKFURT AM MAIN
  • 04.12.2020

Nehmen Sie sich "coronafrei" bei einem geführten Spaziergang durch die Neue Frankfurter Altstadt!

Entlang an Taunushängen rund um Bad Soden

  • Gabriele Weis, vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V.
  • BAD SODEN
  • 26.09.2021 – 26.09.2021

Rundwanderung entlang an Taunushängen und Liederbach Bad Soden - Schneidhein - Rote Mühle - Bad Soden

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten