Vereinsgeschichte – 175 Jahre Chorleben Langenhain

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres des Gesangvereins 1844 e.V. Langenhain war am Samstag, den 17. August mitten im Ort zu erleben. Aber damit nicht genug: Sonntags am 1. September und 6. Oktober 2019 zeigt der Heimat- und Geschichtsverein Langenhain im Rahmen seines Tages der offenen Tür Exponate aus der reichhaltigen Vergangenheit des Gesangvereins.

Zeiten der Erfolge wechselten mit schwierigen Epochen, es wurde mit echt Langenhainer Zusammenhalt jedem Sturm getrotzt. Heute steht ein Verein mit drei aktiven Chören da, der ein Kulturfest für alle Sinne organisiert und dazu alle aktiven Menschen Langenhains zum Mitgestalten mobilisiert hat. Die Ressourcen können aus der Vergangenheit gezogen werden.

Die liebevoll und aufwendig gestaltete Ausstellung ist an den genannten Sonntagen jeweils von 15:00 bis 18:00 geöffnet. Die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins werden wie immer mit Kaffee und Kuchen perfekte Gastgeber sein und sich über jeden Besucher freuen.

Gute Zusammenarbeit für Langenhain typisch

Die Bereitstellung der Räumlichkeiten im "Häuschen", Alt Langenhain 32, das jahrelange Zusammentragen vieler Exponate zu bereits zahlreichen Ausstellungen, die Pflege und die Erforschung so manches Stückes wird alles ehrenamtlich geleistet und bereichert die Dorfgemeinschaft. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Der Gesangverein, dessen Aktivitäten ebenfalls von der ehrenamtlichen Tätigkeit aller seine Mitglieder getragen wird, freut sich über die Zusammenarbeit, die für Langenhain ganz typisch ist.

Da der Gesangverein sich des Wertes Ehrenamt sehr bewusst ist, hat im Januar schon eine Serie "Wir singen Dankeschön" begonnen. Der Chor "Ton in Ton" wird am Samstag, den 7. September bei der freiwilligen Feuerwehr in Langenhain zu Gast sein. Ein Dankeschön für die Bereitschaft jederzeit auszurücken, die Ausbildung zu haben für eine extrem wichtige Schutzfunktion, das Engagement beim Aufbau der Jugendfeuerwehr und – last not least – ohne Feuerwehr kein Open Air.

Weitere Berichte

Café im Gemeindehaus in Langenhain

  • Christine Gintner, Evangelische Kirchengemeinde Langenhain
  • HOFHEIM - LANGENHAIN
  • 10.03.2020

Am Sonntag, 15. März, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Langenhain ab 14.30 Uhr wieder zu Kaffee und Kuchen in das Evangelische Gemeindehaus in Langenhain ...

Nachrichten der evangelischen Kirchengemeinde Langenhain

  • Evangelische Kirchengemeinde Langenhain , Christine Gintner
  • HOFHEIM - LANGENHAIN
  • 04.08.2020

Die Evangelische Kirchengemeinde Langenhain lädt am Sonntag, 9. August, zum Gottesdienst "Umgang mit Krisen" ein. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Bei gutem ...

Nachrichten der ev. KG Langenhain KW 34

  • Evangelische Kirchengemeinde Langenhain , Christine Gintner
  • HOFHEIM - LANGENHAIN
  • 11.08.2020

HOFHEIM - LANGENHAIN. Die Evangelische Kirchengemeinde Langenhain lädt zu folgendem Gottesdienst in der Sommerzeit ein: Sonntag 23.8.2020, 10.00 Uhr: Gottesdienst ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

13.
August
Golf-Entdeckertag für Kids in Brombachtal

Golfclub Odenwald e. V.

BROMBACHTAL

13.
August
Vinyasa-Flow und Vini-Yoga

Evangelische Familienbildung

WIESBADEN

14.
August
Kolpingsfamilie Dieburg: Veranstaltungshinweis der Kolping-Oldies

wird bei Anmeldung bekannt gegeben

DIEBURG

Lade Daten