Am 15.08.2021 war es endlich soweit. Mitten in der Nacht, um 3:30 Uhr, starteten 8 Vereinsmitglieder des Neu-Isenburger Karnevalverein 1963 "Die Watze" e.V. Richtung Langener Waldsee.
Wir hatten uns als Helfer/Volonteers für den Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt 2021 angemeldet. Wie im Jahr 2019 waren wir in der Wechselzone 1 eingeteilt. In diesem Jahr haben zwar nur knapp 1.200 Athleten am Triathlon teilgenommen, jedoch war der Arbeitsaufwand und die Logistik die gleiche wie mit 3.500 Teilnehmern. Die Athleten dürfen gegen 5:00 Uhr die Reifen ihrer Fahrräder aufpumpen, die sogenannten "After-Race-Beutel" und "Special-Needs-Beutel" werden eingesammelt und dann geht es langsam Richtung "Rolling Start".
Um 6:30 Uhr fällt dann der Startschuss für die Profi-Triathleten für die erste Disziplin: 3,8 km Schwimmen im 23 Grad warmen Langener Waldsee. Kommen sie dort wieder aus dem Wasser warten wir mit kaltem Trinkwasser. Manche schütten es sich auch über die Füße, damit der Sand vom Strand abgespült wird. Weiter geht es ins Wechselzelt. Hier ziehen sich Teilnehmer die restliche Fahrradkleidung und Schuhe an um dann auf die 185 Kilometer lange Radstrecke zu starten. Am Ende laufen sie noch einen Marathon.
Wir, die Volonteers, sind zwar "nur" als Helfer tätig, aber auch für uns ist es ein langer Vormittag. Schließlich wollen alle Tische, Stühle, Bänke, Teppiche etc. wieder aufgeräumt und auf den LKW geladen werden.
Es war ein langer, aber toller Tag! Wir werden es wieder tun! Save the date: 26.06.2022!
Weitere Informationen unter
Internet: http://www.watze-neu-isenburg.de
E-Mail: d.lechens@watze-neu-isenburg.de