Weihnachtsplätzchen auf dem Weg zur Ahr

Die Landfrauen des Bezirksvereines Untertaunus erhielten eine Bitte der Organisatorinnen einer geplanten Weihnachtsfeier in Dernau, für Anwohner und Helfer im Katastrophengebiet an der Ahr. Hier engagiert sich unsere Landfrau Nicole Weitschies tatkräftig.

Es war geplant, ca. 1000 Tütchen mit selbst gebackenem Gebäck zu verpacken. So machten sich zehn Landfrauen am 27.11.21 im Nebenraum des Feuerwehrgerätehauses in Hünstetten Beuerbach daran, die Produkte der liebevoll produzierten Gebäckstücke zu verpacken. Nicht nur bei den Landfrauen glühten die Backöfen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von einigen die unseren Aufruf gehört oder gelesen hatten. Sogar aus dem Limburger Kreis fanden etliche den Weg nach Beuerbach. Wir danken nochmals herzlich allen die uns mit selbst gebackenem, gekauftem Gebäck und Süßigkeiten sowie mit Geldspenden unterstütz haben.

Ca. 700 gepackte Tüten und jede Menge gekauftes Gebäck und Süßigkeiten fanden den Weg mit Frau Weitschies und Ihrem Mann an die Ahr.

Am 05.12.21 und 06.12.21 war es dann soweit. In einer langen Kolone fuhren die Fahrzeuge, beladen mit Gebäck, kleinen Alpenveilchen, Tannenbäumen und Geschenken für Kinder und Senioren an der Ahr entlang. In Dernau, Rech, Reimerzhaven, Altenahr und Ahrweiler wurde Station gemacht und Familien, Seniorenheime, Schulen und Kindergärten sehr gerne mit den Spenden versorgt. Auch einen Kaffee konnte man an den Fahrzeugen erhaschen.

Leider war es nicht möglich an jedem Ort Halt zu machen. Entweder reichte der Patz nicht, oder es wohnt niemand mehr in den beschädigten Häusern.

Bei dieser Aktion kamen die Teilnehmer mit den Bewohnern in längere Gespräche und werden das Gehörte nicht so schnell vergessen. Den Menschen dort fehlt es an Bargeld und Handwerkern. Erst wenn die Häuser endlich wieder bewohnbar sind, können die Besitzer langsam an das Einrichten denken.

Wir wünschen der Bevölkerung dort, trotz allem ein einigermaßen schönes Fest und erinnern alle an das Fest der Liebe.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06438 1578
E-Mail: LandfrauenvereinBeuerbach@freenet.de

Weitere Berichte

"Auf dem Weg zur Krippe" - "Weihnachtliches und Gebäck für den guten Zweck"

  • Yvonne Kissel
  • BAD CAMBERG-WÜRGES
  • 09.11.2021

Aufgepasst, bald ist Weihnachten! Am ersten Advent geht es los, da macht sich der Kirchort St. Ferrutius in Würges auf den Weg nach Bethlehem zur Krippe. Jeden ...

Landfrauen Fachtagung 4. November 2021 nur Online

  • Dunja Spiller
  • IDSTEIN
  • 07.10.2021

Die Fachtagung des Bezirksvereins der Landfrauen, die für den 4. November 2021 in der Richard Scheid Halle in Walsdorf geplant war, wird nur online stattfinden. ...

Hospiz St. Ferrutius der Caritas bittet um Plätzchenspenden

  • Verena Mikolajewski
  • TAUNUSSTEIN
  • 19.11.2021

Vanillekipferl, Lebkuchen, Zimtsterne – selbst gebackene Plätzchen gehören einfach zur Advents- und Weihnachtszeit. Auch im Hospiz St. Ferrutius lassen sich ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

18.
August
Naturerlebnis für Minis

Naturschutzscheune Reinheimer Teich

REINHEIM

18.
August
Führung im Heilpflanzengarten

Heilpflanzengarten,

BAD SCHWALBACH

Lade Daten