"Wein am Rhein"-Weinstand ab 28. Mai geöffnet

Der Stand "Wein am Rhein" ist auf Initiative des Verkehrsvereins Nierstein ins Leben gerufen worden. Gernot Ebling, Vorsitzender des Verkehrsvereins, sagt: "Die gleichnamige Veranstaltung war bereits 2020 auf dem Prüfstand und fiel dann Corona zum Opfer. Die Idee des Weinstands wartete nur auf ihre Realisierung und war von Beginn an - auch im schwierigen Corona-Jahr 2020 - ein voller Erfolg.

"MKon"-Geschäftsführer Michael Köster zählt schon die Tage bis zur Eröffnung am Freitag, 28. Mai. Die Weine für den Ausschank werden Mitte Mai festgelegt. Wie im letzten Jahr werden im wöchentlichen Wechsel jeweils vier Weingüter mit einer Auswahl ihrer Weine im Ausschank sein. Das Modell hat sich mit über 25 Vollerwerbswinzern in Nierstein schon 2020 bewährt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Köster spricht von "Rhoihessische Minkelcher". Gemeint sind die typischen Weinbegleiter wie Fleischwurst, getrocknete Bratwurst, Spundekäs, Käsewürfel und Brezelchen.

Neu in 2021 sind die eigenen Sitzplätze. In einem dezent eingezäunten Areal werden Stühle und Tische zur Verfügung stehen. In diesem Bereich zeichnet der Pächter für die Einhaltung der Corona-Regelungen verantwortlich. Wein am Rhein wird auf die Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln achten.

Negatives Testergebnis vorlegen

Kostenlose Corona-Tests sind in unmittelbarer Nähe zum Weinstand möglich. An jedem Samstag und Sonntag steht die mobile Corona-Teststation von Mobitest RLP auf dem Parkplatz des Eiscafé Morano in Nierstein: kostenfrei einbuchen bei Mobitest RLP und das negative Testergebnis am Weinstand mit dem Smartphone vorzeigen. Die Besucher können sich auch einen Platz, bestenfalls mit selbst mitgebrachten Klappstühlen oder Decken, am Rheinufer suchen.

Innerhalb der "MKon" ist Mandy Böttcher verantwortlich für die Organisation des Stands am Rhein. "Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr einmal im Monat einen Afterwork-Donnerstag anbieten. Außerdem planen wir auch kleine Live-Acts – doch auch dazu muss die Lage stabil bleiben", so Böttcher.

Im Namen der Stadt Nierstein freut sich auch Stadtbürgermeister Jochen Schmitt, dass auch in diesem Jahr der Winzerweinstand des Verkehrsvereins in Zusammenarbeit mit "MKon" wieder eröffnen darf. "Es ist eine Bereicherung für unser Rheinufer und neuer Treffpunkt für Einheimische und Touristen", so Schmitt - und weiter: "Wir wünschen Michael Köster und seinem Team viel Erfolg für dieses Jahr und freuen uns mit ihnen auf viele schöne Stunden mit guten Weinen."

Die vorläufigen Öffnungszeiten ab 28. Mai sind freitags von 17 bis 21 Uhr, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Afterwork-Donnerstage werden rechtzeitig angekündigt. Die Termine sind vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen in der Pandemie.

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.nierstein.de

Weitere Berichte

Hans Bürkle

Urlaub am Rheinufer – Niersteiner Weinstand am Rhein ist wieder geöffnet

  • Hans Bürkle
  • NIERSTEIN
  • 01.06.2021

Die Wiedereröffnung des Weinstands "Wein am Rhein" am südlichen Niersteiner Rheinufer ist mit den notwendigen Hygienevorschriften gestartet und der Betrieb ist ...

Hans Bürkle

Niersteiner Weinfeste in Corona-Zeiten

  • Hans Bürkle
  • NIERSTEIN
  • 28.04.2021

Corona bestimmt auch im Jahr 2021 immer noch unser Leben, was zur Folge hatte, dass die im ersten Halbjahr 2021 geplanten Veranstaltungen des Niersteiner Verkehrsvereins ...

Hans Bürkle

Tage der offenen Winzerhöfe in Nierstein am 12. und 13. September

  • Hans Bürkle
  • NIERSTEIN
  • 12.09.2020 – 13.09.2020

Tage der offenen Winzerhöfe: 12 Weingüter und Gastronomiebetriebe öffnen in Nierstein am 12. und 13. September ihre Tore

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
Juli
Streichergipfel 2021: Chamber Orchestra of Europe präsentiert William Hagen

Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal

WIESBADEN

30.
Juli
Freundschafts – Waldbaden zum internationalen Tag der Freundschaft

Usingen-Eschbacher-Klippen (Wanderparkplatz)

USINGEN -ESCHBACH

30.
Juli
Die schönsten Jahre eines Lebens

Caligari FilmBühne

WIESBADEN

Lade Daten