Welcome-Baby-Bags: eine tolle Idee!

Für ihre Idee, gebrauchte Babykleidung und Spielzeug zu sammeln, mit selbstgenähten Knisterdeckchen und Babymützen zu ergänzen und alles in einer Reisetasche Müttern in Notsituationen zukommen zu lassen, haben die Schüler*Innen des Projekts "Nähstübchen" der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Hofheim im letzten Jahr den Kreativwettbewerb "Unsere Schule 2030 – aus Träumen und Nachhaltigkeit" gewonnen.

Jetzt freut sich die Schwangerschaftsberatung des Caritas-Beratungszentrums in Flörsheim, einem Kooperationspartner des Projekts, darüber, dass die ersten, neben dem Unterricht gepackten, "Baby-Bags" dort angekommen sind und weitergegeben konnten. "Wir haben schon drei Mal Taschen abholen dürfen, und heute ist ein ganz besonderer Tag für die Schüler*innen des Nähstübchens und ihre Lehrerin Verena Weigelt: der HR 3 begleitet ihren Schulalltag und ein Aufnahmeteam kommt gleich mit allen zu uns, damit sie heute die Baby-Bags persönlich hier abgeben können", erzählte Anika Brotzmann, Sozialarbeiterin und Hebamme, am 22. März, schon gespannt darauf wartend. Sie freut sich darüber, dass das "Nähstübchen" und Lehrerin Verena Weigelt so viel Anerkennung finden.

Durch die Schwangerenberatung haben Anika Brotzmann und ihre Kollegin Katharina Kraft viele Kontakte zu Frauen, die wenig Geld haben und die sich freuen, so eine gut gefüllte Tasche für ihr Neugeborenes zu bekommen. "Babysachen sind teuer", weiß Anika Brotzmann. Der Beratungsschwerpunkte in der Flörsheimer Caritas- Schwangerenberatung liegen auf der Vermittlung finanzieller Hilfen, etwa über die Bundesstiftung "Mutter und Kind" oder aus dem bischöflichen Hilfsfonds, und auch der Hilfe beim Ausfüllen von Formularen etwa für Eltern- oder Kindergeld. "Es kommen Frauen aus allen Einkommensschichten zu uns", erzählt Anika Brotzmann, "wir helfen natürlich auch bei sozialrechtlichen Fragen." Ihre Hebammen-Ausbildung prädestiniert sie dazu, ebenfalls das "unverständliche Wirrwarr" des Mutterpasses anschaulich zu machen und auch bei gesundheitlichen Fragen zu helfen.

"Mütter kommen auch schon mal zu mir, wenn ein Milchstau eingetreten ist oder das Baby Koliken hat", berichtet sie sehr zufrieden darüber, dass in der Flörsheimer Schwangerenberatung der Caritas auch Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse angeboten werden können. Sie ist sehr gerne Hebamme und übt diesen Beruf neben ihrer Beratungstätigkeit auch noch selbständig aus.

Als die gut gelaunten Schüler*Innen des Nähstübchens, begleitet von Verena Weigelt und von einem HR 3- Aufnahmeteam mit Kamera und Mikrofon "verfolgt", angekommen waren, wurde stolz wurde die Übergabe der "Baby-Bags" zelebriert und mit einem gemeinsamen Abschlussbild als Erinnerung an einen aufregenden Tag gefeiert.

Das Caritas Beratungszentrum (Tel. 06145-503740) finden Sie in der Grabenstraße 40, die Schwangerenberatung (Tel. 06145-5037459) in der Hauptstraße 41 in Flörsheim, über die Email- Adresse

beratungszentrum@caritas-main-taunus.de sind beide zu erreichen.

Weitere Informationen unter
Internet: http://www.caritas-main-taunus.de
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@caritas-main-taunus.de

Weitere Berichte

Familienzentrum Mamma mia e. V.

Wellcome Baby Bags

  • Petra Heich für das Familienzentrum Mamma mia e. V.
  • HOCHHEIM AM MAIN
  • 09.02.2022

Im Familienzentrum Mamma mia e. V. steht seit wenigen Wochen eine Sammelbox für Babyausstattung für die Aktion "Wellcome Baby Bags". Mit der Sammlung von Babykleidung ...

Babysachen für Welcome-Baby-Bags gesucht!

  • Petra Heich für das Familienzentrum Mamma mia e. V.
  • HOCHHEIM AM MAIN
  • 24.01.2022

Unter dem Motto "Jedes Kind hat einen liebevollen Start ins Leben verdient" nimmt ein wunderbares Projekt der Hofheimer Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Familien ...

Mütter-Väter-Treff in Bodenheim

  • Gabriele Schmitt
  • BODENHEIM
  • 19.05.2022 – 19.05.2022

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 um 10:00 Uhr findet der nächste Treff für Eltern mit Babys bis zum 10. Lebensmonat in den Räumen der Hebammenpraxis Nicole Albes, ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

06.
Dezember
Musikzwerge – Musik für Babys und Kleinkinder

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM/MAIN

06.
Dezember
Online-Seminar: Word- Briefe und Formulare erstellen

ZIBB Groß-Umstadt

GROß-UMSTADT

Lade Daten