Welkom in ons huis!

Das ist Afrikaans und bedeutet so viel wie "Herzlich willkommen!" Die Vorfreude ist groß, denn in der Zeit vom 19.9.-25.9. werden insgesamt 38 Jugendliche und Erwachsene aus Kapstadt/Südafrika zu Besuch in unsere Region kommen. Die XXL-Band der Musikschule Hünstetten Taunusstein ist bereits ein geübter Gastgeber für die befreundeten Orchester aus Schweden und Spanien. Der Kontakt zur DF Malan High School in Kapstadt ist neu und kam über die familiären Beziehungen des Klarinettenlehrers der Musikschule zustande.

Wie agiert ein südafrikanisches Schülerorchester? Lässt sich auch gemeinsam Musik machen? Welche musikalischen Schwerpunkte setzt das Orchester? Wie leben die Menschen in Bellville, am Rande von Kapstadt? All diese Fragen werden in den nächsten Wochen sicher beantwortet werden, wenn die südafrikanischen Besucher von den deutschen Familien aufgenommen werden und die XXL-Band anschließend selber nach Südafrika reist.

Tolles Programm vorbereitet

Die Musikschule hat für die Gäste ein tolles Programm vorbereitet: Ausflüge nach Limburg, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt stehen ebenso auf dem Programm wie Open-Air- und Schulkonzerte sowie das gemeinsame BIG CONCERT am Sonntag, 22.09. um 17.00 Uhr im DGH Görsroth. An diesem Tag feiert die Musikschule auch das 20-jährige Bestehen der XXL-Band unter der Leitung von Thomas Albrecht. Deshalb richtet sich die Einladung zu diesem Konzert auch ganz besonders an ehemalige Orchestermitglieder, die gebeten werden, ihr Instrument für ein gemeinsames Gruppenfoto mitzubringen.

Der XXL-Band und ihren Angehörigen wird in den nächsten Wochen viel persönlicher Einsatz abverlangt – aber die deutsche Gastfreundschaft ist ja schon international bekannt. Trotzdem freut sich die Musikschule Hünstetten Taunusstein noch über Unterstützer, damit die Ausflüge und das Catering der Gäste komplett finanziert werden können. Spenden bitte mit dem Vermerk "Südafrikabesuch" an folgende Kontonummer bei der vrBank:

Kontoinhaber: Musikschule HünstettenTaunusstein
IBAN DE28 5109 1700 0035 1146 02
BIC VRBUDE51XXX

Und wer sich ein Bild von der Zusammenarbeit der beiden Orchester machen möchte, ist herzlich eingeladen, beim BIG CONCERT am 22.09. in Görsroth dabei zu sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06126 53840
Internet: https://www.musikschule-ht.de/Musikschule-Huenstetten-Taunusstein.html
E-Mail: mail@musikschule-ht.de

Weitere Berichte

Musikschule HünstettenTaunusstein

CASTING! Nicht nur für blonde BewerberInnen

  • Heidi Kopetzki
  • HÜNSTETTEN-TAUNUSSTEIN
  • 28.02.2020

Nach der erfolgreichen HAIRSPRAY-Inszenierung vor zwei Jahren bereitet sich die Musikschule HünstettenTaunusstein derzeit auf ein neues Musical-Abenteuer vor, das ...

Neuer Termin für Blockflöten-Workshop!

  • Heidi Kopetzki
  • HÜNSTETTEN
  • 03.03.2020

Aufgrund eines Krankheitsfalls musste der Blockflöten-Workshop der Musikschule HünstettenTaunusstein mit der bekannten Flötistin Katharina Hess am vergangenen ...

Dominik Leciejewski

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

  • Heidi Kopetzki
  • HÜNSTETTEN
  • 01.12.2020

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…. Wer noch keinen Adventskalender hat, kann gerne mal auf der Homepage der Musikschule HünstettenTaunusstein nachschauen (www.musikschule-ht.de). ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

03.
März
03.
März
Online-Beratung in Familienfragen

Familienzentrum Mamma mia e. V.

HOCHHEIM AM MAIN

Lade Daten