WildkräuterbotschafterInnen zertifiziert – neuer Kurs startet

Heimische Wildkräuter werden in der freien Landschaft und im Siedlungsraum immer seltener. Mit der Pflanzenvielfalt verschwinden auch die Tiere, die von Ihr abhängig sind. Um dem Artenschwund entgegenzutreten, wurden im NABU-Zentrum Rheinauen in Bingen neun naturbegeisterte Menschen aus Rheinhessen und dem Naheland zu ehrenamtlichen Wildkräuterbotschafterinnen und Wildkräuterbotschaftern ausgebildet. Sie werden sich nun für mehr Kräutervielfalt einsetzen und Bürgern bei der Anlage von Wildkräuterflächen beratend zur Seite stehen.

Für das kommende Jahr werden zum dritten Mal zukünftige Wildkräuterbotschafterinnen und –botschafter gesucht. In der anderthalbjährigen Ausbildung, die aus dreizehn praxisnahen Workshops besteht, werden das nötige botanische Wissen und das Handwerk zur Anlage artenreicher Wildkräuterflächen vermittelt. Wer am Kurs teilnimmt, verpflichtet sich, parallel zur Ausbildung eine öffentliche Blühfläche anzulegen und sich ehrenamtlich für mehr Pflanzenvielfalt vor Ort einzusetzen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich mit einem kurzen Motivationsschreiben noch bis zum 09.12.2022 bewerben. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 06721-35091-60 (Michael Markowski), E-Mail: Michael.Markowski@nabu-rheinauen.de oder www.wildkräuterbotschafter.de.

Dank der Förderung durch das Umweltministerium Rheinland-Pfalz kann das NABU-Zentrum Rheinauen dieses Bildungsprojekt im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz durchführen.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06721 3509160
Internet: https://www.nabu-rheinauen.de/
E-Mail: Michael.Markowski@nabu-rheinauen.de

Weitere Berichte

Herbstfest mit Pflanzentauschbörse

  • Jörg Schmidt
  • INGELHEIM
  • 08.10.2022 – 08.10.2022

Am 8. Oktober 2022 findet im Naturschutzzentrum Ingelheim das jährliche Herbstfest rund um den Apfel statt.

Volkmar Nägler

Club Akkordeon für Anfänger ohne Notenkenntnisse

  • Volkmar Nägler
  • GEISENHEIM
  • 21.05.2022 – 21.05.2022

Die Alte Schule in Stephanshausen bietet in Zusammenarbeit mit dem Rheingauer Akkordeonisten Frank Weber-Labonte einen Workshop für eine ganz besondere Spezies ...

Rheingauer Weinwerbung GmbH

Insektenhotels für Schierstein - Förderung der Biodiversität

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • RHEINGAU
  • 01.03.2022

Das Aufstellen zwei weiterer Insektenhotels in den Rheingauer Weinbergen konnte durch den Schiersteiner Ortsverein gemeinsam mit der Rheingauer Weinwerbung GmbH ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

30.
November
30.
November
Online-Banking Workshop

Mehrgenerationenhaus -Familienzentrum- Oestrich-Winkel

OESTRICH-WINKEL

Lade Daten