Winzer helfen Winzern

Rheingau unterstützt betroffene Kollegen an der Ahr: Neben den Hilfskräften des Katastrophenschutzes aus dem Rheingau-Taunus Kreis waren am vergangenen Wochenende zahlreiche Winzerinnen und Winzer und Mitarbeiter verschiedenster Weingüter aus dem Rheingau im Ahrtal, um den dortigen Kollegen zu helfen, die katastrophale Situation mitzuordnen.

Zerstörung, Fassungslosigkeit und Chaos erwarteten die Rheingauer Winzer an der Ahr, als sie zusammen in den betroffenen Gebieten der Hochwasserkatastrophe vordrangen. Das Hochwasser hat viele Weingüter hart getroffen. Weinkeller sind voll gelaufen, Fässer, Weinflaschen und Gerätschaften sind weg geschwemmt worden und Häuser und Hallen eingefallen.

Beladen mit Schaufeln, Wassertanks, Kehrbesen u.v.m. machten sich die Rheingauer zu ihren Kollegen auf. Angekommen hieß es Keller und Gebäude vom Schlamm zu befreien und dort tatkräftig zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wurde. "Die ganze Situation ist noch nicht überschaubar, aber wir konnten zumindest einigen Kollegen helfen, den gröbsten Schaden aufzuräumen und die Lage zu sondieren", so Andrea Engelmann, Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung.

Aber nicht nur die Weinkeller mit Fässern und Füllanlagen sind im desolaten Zustand auch die Gerätschaften für den Weinberg sind beschädigt und wichtige Weinbergsarbeiten stehen in dieser Vegetationsphase der Rebe gerade an. Auch die nächsten Wochen werden die Rheingauer Winzerkollegen tatkräftig unterstützen, damit die bevorstehende Weinernte auch nach Hause gebracht werden kann. Bis dahin ist noch viel manuelle Handarbeit in den Weingütern und der Weinberge der Ahr notwendig. Wer unterstützen möchte, kann dies auch über ein Spendenkonto des deutschen Weinbauverbandes tun:

Spendenkonto des Bäuerlichen Hilfsfonds
Stichwort "Starkregenkatastrophe"
IBAN-Nummer DE46 5776 1591 0124 0807 01
bei der Volksbank RheinAhrEifel

Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des Deutschen Weininstituts unter https://bit.ly/2W1thkH

Weitere Informationen unter
Internet: https://bit.ly/2W1thkH

Weitere Berichte

Rheingauer Weinwerbung GmbH

Weinbaupräsident überreicht Sankt Urban-Spende

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • RHEINGAU
  • 16.12.2020

Die Rheingauer Winzer möchten sich mit der Sankt Urban-Spende für die gute Ernte (im Jahr 2020) bedanken und haben dabei die Landkreise und Städte bedacht, die ...

Rheingauer Weinfest im Wehener Schlosshof abgesagt

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • TAUNUSSTEIN / RHEINGAU
  • 15.07.2021

Normalerweise laden die Rheingauer Winzer und das Gasthaus im Schloss Anfang August zum geselligen Verweilen und genussvollen Probieren nach Taunusstein ein. Auch ...

Isabel Baum

Riesling Alkoholfrei - Ein Gemeinschaftsprojekt der Rheingauer Winzer

  • Isabel Baum, Rheingauer Weinwerbung GmbH
  • RHEINGAU
  • 11.10.2021

Rheingauer Winzer produzieren gemeinsam einen alkoholfreien Riesling, der mit fruchtigen Weinaromen überzeugt. Alkoholfreier Wein gilt als hochwertige Alternative ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

07.
Dezember
07.
Dezember
Offener Trauertreff

Exerzitienhaus, Raum der Stille

HOFHEIM

Lade Daten