"Wirtschaftlicher Schaden durch mangelhafte Kommunikation!"

Der Trainer, Speaker, Coach und Autor Stefan Heller aus Idstein referierte in der Speaknight von EssenceExperts in Mainhausen zum Thema wirtschaftliche Verluste durch mangelhafte Kommunikation. Dafür wurde er von einer fachkundigen Jury und dem Veranstalter Manuel Lojo ( bekannt u. A. aus Sat1 und the Voice of Germany ) mit dem begehrten "Keynote Award" ( D / A / CH ) ausgezeichnet.

Es wurde den Zuhörern bewusst, welche Auswirkung die negative Botschaft eines Vorstandes auf den Börsenwert des Unternehmens hat und wie schnell Werte vernichtet werden können. Darüber hinaus wurde klar, welche Defizite es bei Führungskräften gibt und wie sehr sie Frustration auslösen können, den Wechsel und die Abwanderung von guten Mitarbeitern beeinflussen und dadurch Kosten für Personalentwicklung und Einarbeitung verursachen, wie Studien belegen. Auch die Qualität von Meetings ist oft Mangelhaft und führt zu Rückabwicklungen, Zeitverlust, Fehlinterpretationen und Konflikten. Menschen reden miteinander und glauben sich zu verstehen, jedoch reden sie aneinander vorbei! In Konzernen kann es dann durchaus zum "Peter-Prinzip" kommen, der Beförderung bis zur maximalen Wirkungslosigkeit! Die Menschen geben zwar oft ihr bestes und waren vorher sehr gut in ihrer Tätigkeit, werden dadurch befördert, jedoch speziell für die neue Aufgabe nicht ausreichend ausgebildet. Dadurch kann Frustration für alle Beteiligten entstehen.

Ganz ähnlich stellt es sich im Vertrieb dar, wie es durch Umfragen bestätigt ist. Kunden wechseln, weil nicht hingehört wird und zu wenige Rückfragen gestellt werden. Beziehung, Vertrauen und Umsatz wie auch Weiterempfehlung bleiben dabei auf der Strecke! Die gute Nachricht ist, dass es deutlich besser geht und sich auch erlernen lässt, denn wie Stefan Heller sagt, sind seiner Meinung nach Führung und Vertrieb "Massenberufe", jedoch ohne die Ausbildung, die notwendig ist, um wirklich Wirksam zu sein und die entstehenden wirtschaftlichen Verluste können deutlich verringert oder vermieden werden.

Dabei besonders wertvoll das Bewusstsein, wie wichtig trotz aller Digitalisierung der Umgang und die Beziehung miteinander von Mensch zu Mensch ist!

Stefan Heller ist auch Autor des Buches "Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf!" Er wurde u. A. bereits von Focus und dem Erfolg Magazin ausgezeichnet, ist Award Gewinner und war zum Thema Kommunikation Interviewpartner auf RheinMain TV.

Weitere Informationen unter
Telefon: 0171 2640025
E-Mail: stefan.heller@ikfv.de

Weitere Berichte

Stefan Heller

Wirksame Kommunikation überzeugt im internationalen Rednerwettbewerb!

  • Stefan Heller
  • IDSTEIN
  • 21.09.2021

Nach der für die Trainer, Coach und Rednerbrache ebenfalls schwere Zeit durch Corona, ist es gut zu wissen, dass wieder Bewegung in die Wirtschaft kommt und auch ...

Ute Walter

Aufstieg in die Hessenliga beim Krifteler Tennis Club

  • Ute Walter
  • KRIFTEL
  • 08.09.2021

Die Herren 50 des Krifteler Tennis Club schafften am vergangenen Samstag den Aufstieg in die Hessenliga. An ihrem letzten Spieltag zu Hause gab es nur klare Ergebnisse. ...

Die Punktrunde macht Pause und T-Time kommt

  • Ute Walter
  • KRIFTEL
  • 13.07.2021

Für die Mannschaften beginnt beim Krifteler Tennisclub die Sommerpause. Nach dem Coronabedingten verspäteten Beginn konnten bisher nur drei Wochenenden gespielt ...

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen

Termine aus der Region

01.
Juli
Basisschulung für Familienpatenschaften

Mehrgenerationenhaus Alzey

ALZEY

01.
Juli
Lade Daten