Workshop: Das Fünfeck. Der Goldene Schnitt. Die göttliche Proportion?

Ein Themenabend und Praxisworkshop rund um die Geometrie des regelmäßigen Fünfecks. (Online)

Was haben die Vermehrung von Hasen, eine unausschreibbare Zahl, die spiralförmige Anordnung von Kernen in Sonnenblumen und die Architektur der Pyramiden miteinander zu tun? Fast jeder hat schon einmal vom Goldenen Schnitt oder den Fibonacci-Zahlen gehört und auch jeder weiß, wie ein regelmäßiges Fünfeck aussieht. Wie genau diese drei Dinge zusammenhängen, wie man ein Fünfeck exakt mit Zirkel und Lineal konstruiert und welche Gestaltungsmöglichkeiten das Fünfeck bietet, ist dagegen eher unbekannt. So schlicht die Figur des Fünfecks auf den ersten Blick auch erscheinen mag: Auch nach vielen Jahrhunderten der Forschung entdecken kluge Geister bis heute noch neue Perspektiven.

An diesem Abend können Sie mit uns in die Welt der Muster, Proportionen und Symmetrien eintauchen: Intuitiv, ohne komplizierte Mathematik, dafür aber mit viel Experimentierfreude und Neugier. Wir nähern uns spielerisch der zeitlosen Sprache geometrischer Formen, die seit Jahrtausenden quer durch die Kulturen die Menschen in ihren Bann zieht. Der Workshop findet online statt. Wir schicken allen angemeldeten TeilnehmerInnen die Zugangsdaten vor Beginn zu. Die Teilnahmegebühr beträgt 17,50 Euro.

Informationen zum Termin
Online-Workshop, Volkshochschule Bad Homburg
31.03.2021

Online
Elisabethenstraße 4-8
61348 BAD HOMBURG V D HÖHE

Weitere Informationen unter
Telefon: 06172 23006
Internet: https://www.vhs-badhomburg.de/
E-Mail: info@vhs-badhomburg.de

Weitere Termine

Online-Voting zur DAK-Dance-Challenge

  • Erhard Waldmann
  • BAD HOMBURG
  • 19.05.2021

Dance-Challenge in Usingen: Online-Voting bis 23. Mai Bester Tanznachwuchs im Wettbewerb der DAK-Gesundheit gesucht Usingen, 19. Mai 2021. Bis Ende April haben mehr ...

Pete Linforth auf Pixabay

Der Mossad. Entstehung und Entwicklung von Israels Geheimdienst

  • Volkshochschule Bad Homburg
  • BAD HOMBURG V D HÖHE
  • 25.03.2021

Um „das Institut“, wie der Kurztitel „haMosad“ übersetzt lautet, ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Der Vortrag zeichnet ein Bild von der Geschichte ...

Addy Margelen Rojas Garavito

Einsteigen in die Zumba-Kurse!

  • Anette Uhrig für Volkshochschule Bad Homburg
  • NEU-ANSPACH UND USINGEN
  • 04.10.2021

Lust auf Latino-Rhythmen und internationale Beats? Die Zumba-Kurse der VHS haben begonnen, noch gibt es freie Plätze! Die Kurse im Dorfgemeinschaftshaus Hausen-Arnsbach ...

Wählen Sie ein Datum!

Sie haben auch etwas Interessantes zu berichten?

Schreiben Sie jetzt Ihren Beitrag.

Beitrag erstellen
Lade Daten