Am 06.09.2021 legten Lena Marie Sperling und Julia Kipp erfolgreich ihre Prüfung zum 1.Dan (schwarzer Gürtel) ab. Aufgrund der Pandemie wurde Ihre Prüfung im Jahr 2020 immer wieder verschoben. Endlich konnten sie ihre Leistungen zeigen und überzeugten erfolgreich.
Der Schwarzgurt bedeutet ein Meistergrad. Der oder die Sportler*in müssen in der Lage sein, aus jedem Bereich des Taekwondos ein bestimmtes Maß an Können zu zeigen. Hierzu zählen, Formentechniken bzw. Poomsae (bestimmter vorgegebener Bewegungsablauf), Ilbos (Zweikampf in Form von Angriff- und Abwehrtechniken), Selbstverteidigung und Wettkampf. Zusätzlich muss ein Bruchtest abgelegt werden. Bei diesem geht es um eine exakte, kraftvolle und schnelle Technik. Das sie diesen Ansprüchen gerechte wurden bewiesen beide Sportlerinnen.
Insgesamt zählt der Verein über 20 Schwarzgurte und ist für seine gute Vereinsarbeit im Kinder-und Erwachsenenbereich bekannt, vor allem trainiert er den Breitensport. Natürlich werden Talente gefördert und unterstützt.
Wer gerne mehr über diese Sportart erfahren möchte, kann sich gerne an Horst Sperling unter der Nummer 0178-59 78 74 3 wenden.
Weitere Informationen unter
Telefon: 0178 5978743
Internet: https://www.tc-bingen.com
E-Mail: horst.sperling@online.de